Oxfam Deutschland e.V. ist eine unabhängige Nothilfe- und Entwicklungsorganisation mit Sitz in Berlin. Im internationalen Oxfam-Verbund setzen sich 20 Oxfam-Organisationen mit rund 3.200 lokalen Partnern in mehr als 90 Ländern für eine gerechte Welt ohne Armut ein. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.oxfam.de.

Zur Unterstützung des Fundraising-Teams suchen wir ab sofort eine/n

Mitarbeiter/in Spendenservice

in Teilzeit (22,8 Wochenstunden = 60%). Die Stelle ist im Rahmen einer Elternzeitvertretung bis voraussichtlich 30.06.2019 befristet. Arbeitsort ist unsere Geschäftsstelle in Berlin.

 

Die Aufgaben:

Zur Finanzierung der Nothilfe-, Projekt- und Kampagnenarbeit werden Oxfam Deutschland sowohl von Privatpersonen als auch von Unternehmen Spenden anvertraut. Die Spender/innen werden von uns kompetent und umfassend betreut. Dazu gehören ebenso der professionelle und sorgfältige Umgang mit persönlichen Daten.

Die Aufgaben in der Spender/innen-Betreuung und –Verwaltung umfassen im Einzelnen:

  • tägliche Spender/innen-Betreuung und Kommunikation (telefonisch, schriftl., per E-Mail)
  • individuelle Spender/innen-Betreuung und Nachbearbeitung i.R. einzelner Fundraising-Aktivitäten (z.B. Nachfassaktionen, Rückgewinnung, Spendenaktionen, OxfamUnverpackt-Bestellungen)
  • Durchführung des Bedankungsprogramms
  • Spendenverwaltung inkl. Datenerfassung und -pflege
  • Beschwerdemanagement
  • Unterstützung bei der fortlaufenden Optimierung im Spendenservice
  • administrative Aufgaben (z.B. Kontrollen, Ablage, Statistik, Dokumentation von Abläufen)
  • temporär: Zuarbeiten für die CRM-Migration
  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
  • operative Assistenz zu allen laufenden Fundraising-Aktivitäten
  • Unterstützung der Teamleitung und Bereichsleitung nach Bedarf

Das Profil:

  • abgeschlossene kaufmännische oder vergleichbare Berufsausbildung, möglichst mit Schwerpunkt Kundenservice
  • mindestens 1-3 Jahre Berufserfahrung im Kunden- oder Spendenservice oder im Fundraising
  • sehr gute schriftliche und mündliche Kommunikationsstärke, Textsicherheit
  • ausgeprägte Serviceorientierung, souveränes Auftreten
  • Sicherheit im Beschwerdemanagement
  • gutes Organisationsvermögen
  • sorgfältiger und eigenständiger Arbeitsstil, hohe Zuverlässigkeit
  • Flexibilität, hohe Teamfähigkeit
  • sehr gute Deutschkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau; gute Englischkenntnisse
  • Praxiserfahrung in der Nutzung von CRM-Systemen; Erfahrungen i.R. einer CRM-Softwareumstellung wünschenswert
  • sehr gute Kenntnisse in MS Office (Word, Excel, PowerPoint, Outlook)
  • Arbeitserfahrung in Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit von Vorteil
  • Identifikation mit den Zielen von Oxfam

Wir bieten:

  • Einen Einblick in die Arbeit einer internationalen Nothilfe- und Entwicklungsorganisation
  • Die Mitarbeit in einem hoch motivierten Team
  • Eine angemessene Vergütung. Die Stelle ist gemäß der Oxfam-Gehaltsstruktur in die Gehaltsgruppe 13 eingruppiert. Nähere Informationen dazu finden Sie unter: www.oxfam.de/ueber-uns/jobs/angebot
  • Eine attraktive betriebliche Altersversorgung

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen (möglichst zusammengefasst in einer PDF-Datei) und mit Angabe der Quelle, wo Sie auf unsere Ausschreibung aufmerksam geworden sind, bis zum 15. Februar 2018 über unser Online-Bewerbungsformular an:

Oxfam Deutschland, Ulrich Bärtels, Leiter Personal & Organisation.

Für Rückfragen steht Ihnen Sabine Weigel, Leiterin Fundraising, unter der Telefonnummer 030/45 30 69 - 730, zur Verfügung.

Die Auswahlgespräche werden voraussichtlich am 2. März 2018 stattfinden.

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